Flugplatz Manching - Sanierung der Stromversorgung

Die Wehrtechnische Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr (WTD 61) in Manching sorgt innerhalb der Bundeswehr dafür, dass zur Sicherheit der Bevölkerung und der fliegenden Besatzung nur sicheres und leistungsfähiges Fluggerät zum Einsatz kommt. Die WTD 61 verfügt über einen Flugplatz mit zwei Start- und Landebahnen sowie fliegende Erprobungsträger mit modernsten Flugzeug-Messanlagen.

Die Stromversorgungsanlagen im Mittelspannungsbereich sowie die Notstromaggregate hatten ihre Grenznutzungsdauer erreicht. Im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Ingolstadt wurde von uns die grundlegende und umfassende Sanierung dieser Anlagen geplant und deren Erneuerung mit Errichtung der Trafostationen, Notstromaggregate, Schaltanlagen und Kabeltrassen bauüberwacht.

Nach Fertigstellung der elektrotechnischen Versorgungs-Infrastruktur der Liegenschaft und der Verstärkung der Mittelspannungseinspeisung ausgehend vom Umspannwerk des Vorversorgers erfolgte im Jahr 2021 die Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme.

 

Zurück